Aquaristik Zubehör bei zooroyal.de

Für meine L46 Zebra-Harnischwelse denke ich an ein neues Aquarium und etwas Zubehör, hierzu habe ich mich auf zooroyal.de umgeschaut und wirklich alles gefunden. Der Anbieter kennt diese Welse, das gibt den Ausschlag. Diese Fische gibt es noch nicht so sehr lange für Aquarien. Eigentlich sind sie ruhig und nicht zu anspruchsvoll, die Wasserqualität muss aber top sein, sauerstoffreich, strömend, mit einem Nitritwert um null und sehr wenig Nitrat. Und warm muss es sein, denn der L46 Wels kommt aus dem brasilianischen Rio Xingu. Bei 28° Celsius im Aquarium fühlt er sich am wohlsten, für die Zucht habe ich oftmals um 30° eingestellt.

Zebra-Harnischwelse sind Bodentiere, ich muss daher auf zooroyal nach Bodendekoration und Verstecken für die Fische suchen. Der Boden muss fein und dunkel sein, scharfe Kanten sind tabu. Meine L46 Welse vertragen sich übrigens gut mit anderen Fischen, wenn diese ebenfalls ruhig sind. Und sie fressen eher tierisch als pflanzlich, daher halten die Wasserpflanzen stets sehr lange. Diskus Granulat ist ein ideales Futter für L46 Zebra-Harnischwelse.

Das Fluval-Aquarium Roma 125

Aquarium Roma 125Mit dem Fluval Roma 125 habe ich auf zooroyal.de ein hochwertiges Aquarienset gefunden, es ist modern in FLUVAL designt und verfügt über die großzügigen Raummaße, nach denen ich gesucht habe. Von den Varianten Schwarz/Silber, Ahorn/Blau, Naturhell/Mokka, Buche/Anthrazit, Wenge/Weiß und Kernbucht/Rot passt Letztere am besten zu meinem Interieur.

Das Aquarium hat eine Kapazität von 90 Litern, ausreichend für mein L46 Welse, zudem sind der Unterschrank, Heizer, Filter und Beleuchtung inklusive. Am meisten gefällt mir das flexible Wechseldekor-System, das durch die zweifarbigen Zierstreifen zustande kommt, ebenso das grifflose Türöffnungssystem Push & Pull. Hier kommen in einem Aquarium endlich einmal Qualität und Design zusammen. Der Chic ist typisch italienisch, Hersteller Fluval steht darüber hinaus für absolute Verlässlichkeit.

Es gibt dazu sogar ein Video

Der passende Außenfilter
Außenfilter EheimEs gibt zwar einen Innenfilter mitgeliefert, aber zum einen mag ich das nicht so, zum anderen nimmt es oft zuviel Platz weg. Nun benötige ich also für die Wasserqualität und die richtige Temperatur noch ein Zubehörteil, das am besten beides auf einmal bewältigt. Hier bietet mir und meinen Welsen der Shop den Eheim 2171 an, einen Thermo-Außenfilter der Serie Professionel 3 250T, der komfortabel ist, gleichzeitig stark (für Aquarien bis 250 Liter geeignet) und dabei diejenigen Features aufweist, nach denen ich gesucht habe und die meine L46 Zebra-Harnischwelse lieben werden. Für sie sorgt der Filter für sauberes, strömendes Wasser und exakt die Temperatur, die sie zum Laichen benötigen, für mich bietet er jede Menge Komfort.

Die Temperatur verstelle ich auf Knopfdruck, ein LCD Display zeigt sie mir stets an. Die Heizung ist im Filter inklusive eines Wärmefühlers integriert, der Filter verfügt über eine Grob-Vorreinigung, die Wasser-Durchflussmenge kann ich manuell regulieren. Filterschwamm, -Vlies und -Körbe sind inklusive, die Pumpe fördert in jeder Stunde 950 Liter bis auf 1,5 Meter und nimmt dabei gerade 12 Watt auf. Geheizt wird mit 210 Watt, das Behältervolumen beträgt bei Filtermaßen von 398 x 238 x 244 mm 7,1 Liter, davon sind 3 Liter Filtervolumen und 0,5 Liter Vorfiltervolumen.

Auch zum Filter gibt es ein tolles Produkt-Video

Die Dekoration für meine L46-Welse
Deko BaumstumpfDamit sich die Welse wohlfühlen, benötigen sie gerade in Bodennähe sehr viel Deko und auch etwas zum Unterschlüpfen. Hier kommt der Baumstumpf mit 30 x 29 x 25 mm infrage. Diese Deko ist haltbar und wird meine Welse dennoch überzeugen, ich dachte selbst im ersten Moment, es ist natürliches Material (das leider zu schnell verrottet). Das Polyesterharz wird jedoch ewig halten, es ist darüber hinaus sehr leicht zu reinigen und wirkt absolut nicht auf die Wasserqualität ein.

Deko RöhrenWas nun noch fehlt, sind passende Verstecke für meine Harnischwelse. Hier gibt es dieNano Decor Crusta-Tubes von Dennerle, bestens geeignet für mein neues Aquarium ist die kleine 6er Röhre. Hier krabbeln Krebse und Garnelen hinein, und von dort holt sie sich der Wels. Gleichzeitig kann er sich, seinem natürlichen Instinkt entsprechend, dort verstecken. Davon brauche ich sicherlich 2 Stück und eine Nummer größer mit Sicherheit auch nochmal.

Die passende Pflanzenlandschaft
Was ich super gerne noch bestellen möchte, ist die Unterwasserlandschaft von Dennerle, diese ist traumhaft zu gestalten, selbst für Aquarien bis 100 x 50 x 40 cm (200 Liter). Das reicht locker für mein Aquarium. Da kann ich sogar ein paar Pflanzen noch für die anderen Aquas nehmen. Die Pflanzen werden frisch angeliefert, es ist unter anderem Burgunderrot dabei, das meine Welse und ich sehr mögen, auch Cabomba caroliniana, MiOya, Hygrophila difformis, Lilaeopsis brasiliensis – gehört natürlich dazu – sowie Echinodorus tenellus und viele andere Pflanzen mehr. Wer so eine Wasserlandschaft bei zooroyal bestellt sollte darauf achten, dass diese nur per Vorkasse verschickt wird.
Wasserlandschaft

Das geeignete Fischfutter
Auch Fischfutter für alle Fischarten finden sich bei zooroyal. Mit dem Granulat-Menü von sera, werden die Welse und deren Nachbarn, ein paar Barben, bestens versorgt, denn gerade für Fische mittlerer und tiefer Wasserschichten ist es besonders gut geeignet. Kraftkost, Farbkost, Grünkost und Müsli sind enthalten, also alles, was ein gesunder Fisch braucht.

Wenn ich alles fertig habe, dann folgen natürlich noch Bilder. Ich hoffe, dass ich mit meiner Digicam gute hinbekomme.

Copyright Bilder liegt bei zooroyal.de